Das erste von 529.412 Frackinggas-Schiffen

In Wilhelmshaven ist das erste LNG-Schiff aus den USA angekommen. Es hat 170.000 Kubikmeter Frackinggas in flüssiger Form geladen. Der deutsche Jahresverbrauch beträgt aktuell 90 Milliarden Kubikmeter Gas. Es wären also unfassbare 529.412 solcher Schiffe pro Jahr nötig, um das Land mit dem kostbaren „Freiheitsgas“ zu versorgen. Täglich müssten 1.450 dieser Schiffe anlegen, egal ob nun aus dem land of the free oder aus der absoluten Monarchie Katar. Unabhängigkeit hat ihren Preis. Der erste ist die vollständige Aufgabe jeder Restvernunft.

Aber andererseits ist es halb so wild, denn Norwegen liefert ja ohnehin die Hälfte unseres Gasbedarfs, macht also nur noch schlappe 725 Schiffe pro Tag. Wer möchte vor dem Hintergrund nicht gerne das Fracking im eigenen Garten starten? Ist Bundesfrackingfinanzminister Christian Lindner also in Wahrheit eine verkappte Greta?