Endspurt zu Lyonel Feininger

Wer bis zum 9. Januar 2022 nicht mal einfach so nach Quedlinburg kommt, kann die dortige Ausstellung „Becoming Feininger“ zu Lyonel Feiningers 150. Geburtstag auch online besuchen. Zu finden ist die auf der Website der Lyonel-Feininger-Galerie unter „Virtueller Rundgang“.

140 Exponate aus drei Sammlungen, darunter der weltweit zweitgrößten von Hermann Klumpp, sind es. Einen Großteil seiner Kunstwerke vermachte Feininger seinem Bauhaus-Freund Hermann Klumpp aus Quedlinburg, bevor er 1937 vor den deutschen Faschisten in die USA floh. Diese Flucht bescherte letztlich dem Harvard Art Museum die weltgrößte Feininger-Sammlung. Mehr als derzeit in Quedlinburg gibt es diesseits des Atlantiks also selten zu sehen.

Seine unverwechselbaren Farb-, Licht- und Form-Kompositionen sind jedenfalls immer wieder der Betrachtung wert.

Veröffentlicht unter Kultur